Neuer Kurs startet nach den Pfingstferien!

Noch schnell anmelden: Nach den Pfingstferien startet mit "Taiji Peking Form" (Anfängerkurs mit 24 Folgen) ein nagelneuer Kurs im IBM Klub.

In China werden Taiji und Qigong seit vielen Jahrhunderten zur Förderung der Gesundheit, zur Schulung geistiger und körperlicher Fähigkeiten und Meditation praktiziert. Diese Methoden eignen sich hervorragend, um die Vitalität zu stärken, die Gesundheit zu stabilisieren und Stress abzubauen.

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern?
Du suchst einen tollen Ferienjob?

Der IBM Klub Böblingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für jedermann mit knapp 3.000 Mitgliedern. Seit 10 Jahren bieten wir in den Sommerferien eine ganztägige Kinderbetreuung mit zahlreichen Sport-, Bastel- und Spielmöglichkeiten.

Für unser diesjähriges Feriencamp vom 10. - 21. August 2015 suchen wir noch eine engagierte, kreative und motivierte Helferin-/ einen Helfer für Kinder im Alter von 5-10 Jahren.

Hier geht es zu unserer Ausschreibung

Willst du auch ein Detektiv werden und spannende Fälle lösen? Weißt du, wie man Spuren sichert oder Beweisstücke aufbewahrt? Wie verhört man Verdächtige oder wie liest man Geheimschriften?

Wir haben Antworten auf all die spannenden und kriminalistischen Fragen und entführen dich in die Welt der Detektive und Geheimagenten. Lass dich in einer spannenden Camp-Woche zum Detektiv ausbilden!

neueKurse2015

Wollen Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes tun? Sind Sie auf der Suche nach einem sportlichen Ausgleich? Dann sind Sie beim IBM Klub genau richtig! Nach den Osterferien starten wieder einige Gesundheitskurse.

Inselfest2015 bearbeitet 3

Das Inselfest des IBM Klub wird 10 Jahre alt - ein Grund zu feiern!

Merken Sie sich schon heute den Termin für
Sonntag, den 19. Juli 2015 vor.

Auf dem Klubgelände in der Schönaicher Straße wird Groß und Klein wieder ein buntes Programm mit leckerer Verpflegung geboten.

Nähere Infos folgen.

Die Sparte Foto kürt jeden Monat das beste geknipste Foto, welches zusätzlich auch auf der "Mitmachseite" der Kreiszeitung Böblinger Bote bestaunt werden kann.

Unter dem Titel "An- und Abfahrt" entführt uns Erwin Jung im Mai in den Untergrund und die Welt des U-Bahn-Alltags.

Fotografieren 9084 kompFotowettbewerb für alle Klubmitglieder
"Mein bestes Bild"

Durch die große Verbreitung der digitalen Fotografie werden eine Menge Fotos “geschossen“, die meisten mit einem Erinnerungswert nur für den Fotografen, für die Familie oder Freunde. Aber das eine oder andere Bild gibt manchmal viel mehr her und ist deutlich besser als ein schlichter Schnappschuss oder ein „Selfie“. Es kann den fremden Betrachter durch die gute Gestaltung, die kleine interessante, auch witzige Geschichte, die es „erzählt“ oder durch die besondere Stimmung, die es vermittelt, in den Bann ziehen.

Moskau - Petersburg - Peking -
mit dem Zug durch das Reich der Zaren

Reinhold Walter hat in den vergangenen Jahren viele Reisen unternommen und sich bereit erklärt, bei dieser Veranstaltung am Donnerstag, 28.05.2015 über seine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn zu berichten. Er wird uns ab 16 Uhr im IBM Klubhaus (Schönaicher Str. 216, Böblingen) an dieser Reise in Wort und Bild teil haben lassen, nicht nur von den einzelnen Stationen berichten, sondern uns auch über die geschichtlichen Hintergründe informieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, jeder Interessierte ist herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anschließend haben Sie noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein im IBM Klub Restaurant.

2010 Lotharpfad 1Stille Wasser – rauschender Bach – bizarre Bäume

Ausgangspunkt für unsere Wanderung am Sonntag, den 31. Mai 2015 ist das Windwurfgelände, verursacht durch den Orkan Lothar. Holzstege, Brücken und Leitern führen durch das unwegsame Gelände.

Foto: Bernd Wilde, Naturfreunde Söllingen

Die Sparte Mineralien und Fossilien lädt am Montag, 18. Mai 2015 zu einem interessanten Vortrag über die Grube Messel bei Darmstadt ein. Ab 18.00 Uhr spricht Frank Sanzenbacher über die weltberühmte Grube in seinem Heimatsort.